Weekend Plays – Puzzeln macht süchtig!

Weekend Plays – Puzzeln macht süchtig!

29. November 2010 - 14:37 Uhr geschrieben von Dai-Lee

Das neue ,,Ravensburger Puzzle“ Spiel für den PC hat mich das ganze Wochenende über vor dem Bildschirm gefesselt. Ich konnte mich von den vielen Puzzlestücken einfach nicht losreißen, jetzt verstehe ich auch das Phänomen, warum Puzzle süchtig machen können :). Habt auch ihr Lust bekommen? Zur Erinnerung, das ,,Ravensburger Puzzle Gewinnspiel“ läuft noch bis zum 03. Dezember 2010. Wer aus Neugier ganz genau wissen möchte, was euch erwartet und wie mir das Spiel gefallen hat, könnt ihr hier nachlesen…

Puzzle fertig los!
Bevor ich mich in das Puzzlespiel gestürzt habe, musste ich mir ein Profil erstellen, hier könnt ihr im Laufe des Spiels eure Erfolge einsehen, wie zum Beispiel eure 20 erworbenen Auszeichnungen im Bereich Anfänger und später als Fortgeschrittener und Experte. Außerdem gibt es eine detaillierte Anzeige über euren aktuellen Gesamterfolg.

Wunderschöne Klänge

Bevor ihr euch ans Puzzlen macht, könnt ihr in der Einstellung entspannende Klänge auswählen, die im Loop oder abwechselnd laufen. Mein Lieblingslied ist ,,No Stress“ passt ja :D! Positiv dabei sind die Musikstücke, keines wird auf Dauer nervig und das ist sehr wichtig beim Puzzlen :) . Ein Überraschungsstück hat auch Deadalic als Entwickler für das Spiel eingebaut :), ihr könnt nämlich ein Lied aus ,,The Wispernd World“ auswählen. Neben der Musik könnt ihr auch eure Augen schonen und die Hintergrundfarbe von grau bis gelb aussuchen, auf der ihr womöglich länger starren werdet ;)… ich kann euch hellgrau empfehlen! Ob im Vollbildmodus gespielt wird oder nicht, könnt ihr selbst entscheiden, wer zum Beispiel einen kleinen Bildschirm hat, dem würde zum Vollbildmodus raten.

Kampagne

In der Kampagne müssen Puzzlemotive freigespielt werden. Ihr fängt mit den einfachsten Puzzle-Motive mit 20 Teilen an, es steigert sich dann von 20 auf 50, 100, 150 und 200.  Es ist eine richtige Herausforderung und Überraschungen findet ihr Dank Deadalic auch noch. Denn im Spiel gibt es auch noch Motive aus ,,The Whispered World“ :) dem Click’n Point Adventure. Neben dieser witzigen Idee, haben wir auch noch Motive aus der Tierwelt, Landschaften, Essen und noch viele weitere tolle Bilder.

Die Puzzle werden direkt auf die Spielfelder gelegt, alles sehr durcheinander und zum Glück nicht falschrum, dass habe ich ja immer gehasst^^, wenn ich die Puzzleteile umdrehen musste. Hier könnt ihr die Puzzlefläche heranzoomen oder herauszoomen, das Hilft euch beim Suchen eurer Puzzleteile, ihr könnt aber auch die Spielfläche mit der Maus gedrückt… hin und her ziehen. Das erleichtert euch einiges. Wenn ihr das passende Teil gefunden habt, könnt ihr es je nachdem mit einem Klick auf das Teil, beliebig drehen, bis es passt und es nur noch gedrückt halten und es an das andere Puzzlestück anpassen. Übrigens funktioniert das alles ziemlich automatisch ;).

Hilfestellungen – Ecken automatisch anzeigen!
Für Puzzleanfänger gibt es in dem Spiel auch einige Hilfestellungen, so könnt ihr zum Beispiel das Motiv kurz anzeigen lassen, überlappte Puzzle-Teile, die ihr im Gewusel sucht, aufdecken oder ganz beliebt bei allen Puzzle-Fans, die Ecken im Kasten aufbauen lassen. Da ich das lieber selber mache :), verzichte ich immer darauf!
Eure Spielzeit für jedes Motiv wird nebenbei außerdem noch gespeichert.

Freies Spiel
Wenn ihr in der Kampagne Motive freigespielt habt, erscheinen sie auch im Bereich ,,Freies Spiel“, hier könnt ihr Motive aus verschiedenen Kategorien puzzlen. Es gibt alles was man sich wünscht und Puzzle-Fans haben hier definitiv eine große Auswahl, von Hunde, Katzen, Pferde, andere Tiere, Landschaften, Fantasy-Art, Städte, Sport und Spiel, Oldtimer, Stillleben, Romance, Premium und eigene Bilder bekommt man nicht genug. Bei allen Motiven könnt ihr den Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Puzzleteile selbst definieren. Von 20, 50, 100, 150, 200, 300, 400 und bis zu 500 Teilen könnt ihr auswählen.

Eigenes Motiv – Urlaubsfotos und mehr…!

Jeder der neben den fertigen Motiven auch mal was besonderes Puzzlen möchte, hat auch die Möglichkeit eigene Urlaubsfotos usw… hochzuladen. Das funktioniert ganz einfach über den Punkt ,,Mein Puzzle“ erstellen. Ebenso könnt ihr hier 20 – 500 Teile aussuchen. :)
Auf der Online Ravensburger Puzzle Webseite könnt ihr dann das Lieblingsmotiv fertigen lassen und sie schicken euch das Puzzle nach Hause :). Nette Geschenkidee übrigens!

Puzzle abspeichern? Das funktionier automatisch, sobald ihr auf Beenden geht, das unfertige Puzzle wird in dem gleichen Zustand, wie ihr es verlassen habt beim nächsten Spiel angezeigt.

Fazit:
Ich bin von der Handhabung begeistert, die Maus ist der Handersatz und jedes Teil lässt sich präzise drehen und einlegen. Durch diese automatische Erkennung muss man wie im echten Leben nicht herumprummeln :)… Besonders wichtig sind mir die Bilder und auch hier, hat man versucht sehr schöne und farbenfrohe Motive auszuwählen, die super gut gelungen sind. Es kann also getrost ein Motiv sein mit 500 Stücken, dadurch das die Gesamtverpackung stimmt und nicht zu aufdringlich wird ist man noch nach Stunden in Puzzlestimmung. Noch einen Pluspunkt bekommt das Spiel für das Hochladen eigener Bilder :), es ist mal was anderes und für die ganze Familie sicher sehr interessant! Ich kann das Spiel jedem Puzzle-Fan empfehlen und preislich liegt es genau im Rahmen.