Quiz Taxi alles oder nix!

Quiz Taxi alles oder nix!

29. März 2008 - 15:14 Uhr geschrieben von Dai-Lee

Passend zur kabel eins Show „Quiz Taxi“ gibt es nun das original PC-Spiel zu kaufen. Testet euer Wissen und fahrt selbst virtuell im Quiz Taxi mit. Kann das Spiel mit der Serie mithalten?

Grafik und Ton – der erste Eindruck :0
Die Menus und „Sequenzen“ im Spiel kommen mir so vor, als wären sie innerhalb von 15 Minuten zusammengebastelt worden :<
An dieser Stelle hätten sich die Entwickler wirklich mehr Mühe geben können. Der Ton passt nicht zu den Mundbewegungen des Fahrers, so dass er teilweise doppelt so lange seinen Mund bewegt als er überhaupt redet – das bewirkt gleich einen schlechten Eindruck zu Beginn des Spiels.

Strecken
Insgesamt kann ich aus 10 Strecken wählen, darunter Berlin, Freiburg, Bochum oder München. In jeder Stadt gibt es Strecken mit vordefinierten Längen. Ich wähle Freiburg und steige in das Quiz Taxi ein!

Die Fragen
Mit über 4000 Fragen auf einfachem und schwierigem Niveau muss ich ab und zu die Joker einsetzen, um nicht zu verlieren. Manchmal erwische ich viele leichte Fragen hintereinander, manchmal nur schwierige Fragen. Die Fragen werden per Zufall gestellt. An den Fragen kann ich nichts aussetzen. Viele davon dienen der Allgemeinbildung ;)

Spielprinzip
Wie in der TV Show muss ich alle Fragen bis zum Ziel beantwortet haben. Zwei Antworten dürfen falsch sein, bei der dritten falschen Antwort habe ich verloren. Als Unterstützung bekomme ich einen Telefonjoker, mit dem ich eine Person anrufen darf. Im Spiel hat diese Person zu 60% recht. Ein weiterer Joker erlaubt mir Passanten zu fragen. Diese haben im Spiel zu 45% recht.

Im Ziel angekommen habe ich die Möglichkeit eine Masterfrage zu beantworten. Ich kann mich gegen die Masterfrage entscheiden und direkt mein Geld mitnehmen. Versuche ich die Masterfrage zu beantworten und gewinne dabei, bekomme ich die doppelte Menge Geld. Beantworte ich die Masterfrage falsch, gehe ich komplett leer aus.

Bonus
In einem Multiplayer Modus habe ich die Möglichkeit gegen andere Spieler zu spielen.

Fazit
Gute Spielidee mit verschenktem Potential. Die Grafik lässt das Spiel wie ein Freeware Spiel aussehen, obwohl es etwas kostet und zwar gleich knapp 20€! So gefreut wie die Dame im Video habe ich mich nicht, als ich gewonnen habe ;)

Update:

Der Preis von Quiz-Taxi wurde auf 9,99€ gesenkt! Damit macht sich das Spiel durchaus bezahlbar und liefert euch viele, viele Fragen. Die Fragen können mit anderen Ratespielen übrigens gut mithalten. Wer nicht so viel Wert auf Grafik legt, sollte es sich einfach mal ansehen ;)