Happy Birthday Playstation!

Happy Birthday Playstation!

3. Dezember 2009 - 18:50 Uhr geschrieben von Dai-Lee

Wir gratulieren der Playstation zum 15. Geburtstag! Am 3. Dezember 1994 veröffentlichte Sony die Playstation in Japan und seitdem folgten viele, viele Nachfolger des „großen“ Bruders. Von der PSone bis hin zur Playstation 3 slim, mit einem verbessertem Innenleben und modernen Design, erfreuen wir uns tagtäglich daran und an die schöne Tatsache das sich die Playstation bis heute noch gehalten hat.

Wollt ihr wissen wir die Playstation entstanden ist? Ursprünglich sollte Sony für Nintendos Konsole SNES ein CD-Laufwerk entwickeln, dessen Codename „Play Station“ lautete. Doch als bekannt wurde das Nintendo mit dem Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag unterzeichnete für ein „SNES-CD Laufwerk“, hat Sony entschlossen die Konsole mit der Technologie unter eigener Flagge herauszubringen.

Erfolgreich wurde die Playstation nicht nur durch die Nutzung von CD-ROM statt Modulen, auch konnte man sie sich damals günstig umbauen lassen, um Import-Spiele aus aller Welt zu spielen (und so leider auch Raubkopien was allerdings zu einer schnellen Verbreitung geführt hat).

Hattet ihr eine Playstation? Wenn ja, erinnert ihr euch noch an eure ersten Spiele?

Damals habe ich mich zu dem Zeitpunkt für den Sega Saturn entschieden, der übrigens auch einen CD-Laufwerk hatte, aber die Konsole war dann leider doch nicht so erfolgreich wie die PS(one).