Picross 3D – Haut die Blöcke raus!

Picross 3D – Haut die Blöcke raus!

18. Januar 2010 - 19:55 Uhr geschrieben von Dai-Lee

Raus aus dem Winterschlaf, euer Gehirn braucht wieder etwas Energie und Training! ;) Quatsch! Dieses mal gibt es kein „Gehirnjogging“ zum X-ten mal. Ein Rätselspaß wartet im neuen Puzzle Spiel „Picross 3D“ von Nintendo auf euch. Der Nachfolger von „Picross DS“ erscheint zeitgleich am 5. März mit dem DSi XL, na wenn das mal kein Zufall ist. Bevor wir euch das Spiel genauer erklären, schaut euch doch mal den japanischen Trailer an.

Was ist neu?
Vorweg: Den Vorgänger des Spiels habe ich noch nicht gespielt und wer bereits „Picross DS“ in der Hand hatte, wird mit den neuen Spielregelen die es in 3D zu bewältigen gilt, ganz klar im Vorteil sein ;) Nintendo hat die Regeln etwas verändert, so soll es deutlich weniger derselben geben und logisches Denken wird somit noch stärker nötig. Für manchen vielleicht etwas schwer ;)… doch mit der Zeit könnt ihr neue Spielelemente und Taktiken erschließen.

Die Spielregeln
„Die Spieler stehen beispielsweise vor einem Block, der aus 5 x 5 x 3 Würfeln zusammengesetzt ist. Am Ende jeder Reihe und Säule von Würfeln prangt eine Zahl, die angibt, wie viele Kuben dieser Reihe oder Säule für die gewünschte Figur benötigt werden. Die überschüssigen Würfel muss der Spieler mit einem virtuellen Hämmerchen herausbrechen. Aber welche sind das? Das lässt sich nur durch logisches Schließen herausfinden, indem man sich die Zahlen am Ende der quer verlaufenden Reihen genau ansieht.“

350 Figuren
Es gibt insgesamt 350 Figuren zu entdecken und sobald ihr einen Block erfolgreich herausgeschlagen habt, verwandelt sich der Block in eine lustige Animationsfigur.

Eigenes Puzzle erstellen
Ihr könnt anhand eines Editors eigene Puzzle erschaffen und diese mit euren Freunden austauschen oder eure Kreationen gleich der ganzen Welt zeigen, da lohnt es sich schon mal die Rätsel Marke Eigenbau via WiFi-Verbindung an andere Teilnehmer in einem internationalen Wettbewerb zu versenden oder ihr löst die Rätsel der anderen Teilnehmer ;)

Nintendo bietet außerdem auch noch downloadbaren Content an. Klingt alles nach einem spaßigen Rätsel. Da bin ich echt gespannt, wie sich die Community entwickelt und wieviele ihre eigenen Kreationen hochladen werden.