Metal Gear Solid: Snake Eater 3D

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D

11. Januar 2012 - 14:50 Uhr geschrieben von Dai-Lee

Nachdem Hideo Kojima persönliche Fotos von seinem 3DS mit Schlangenhaut ins Internet gestellt hat, kamen Gerüchte auf, es gebe bald einen 3DS in Schlangenoptik, aber das sind nur Gerüchte. Fest steht, am 8. März erscheint “Metal Gear Solid: Snake Eater 3D“ für den Nintendo 3DS. Vollkommen im Grünen getarnt und mucksmäuschen still, infiltriert ihr das Militärlager mitten im Dschungel und schleicht euch an eure Feinde heran…

Das Remake verspricht eine spannenden Story mit dramatischer Wendung und ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Außerdem könnt ihr neue Fähigkeiten entdecken, die euch bei der Tarnung hilft, darunter die Touchsteuerung mit dem ihr euer Aussehen mit der Umgebung verschmelzt und die Gyroskopsteuerung, die beim Balanceakt auf Ecken und Kanten zum Einsatz kommt. Nicht zu vergessen ist natürlich die 3D-Darstellung ohne Brille, die insbesondere mit der grünen Natur

Die komplette offizielle Nachricht gibt es hier:
Die Spieler bewegen sich in Gestalt von Snake durch eine facettenreiche Welt und nutzen den dichten Wald und Felsvorsprünge, um Deckung zu suchen und sich ihren Weg zu bahnen. METAL GEAR SOLID: SNAKE EATER 3D nutzt den Split Screen des Nintendo 3DS voll aus. Damit haben die Spieler wesentlich leichteren Zugang zu Snakes Inventar, welches nun über den unteren Bildschirm aufgerufen wird. Das Spiel unterstützt zudem Gyro Synchronisation für spezielle Aktionen wie etwa das Balancieren auf schmalen Abschnitten, wodurch die Spieler noch tiefer in die Welt von MGS hineingezogen werden. Ebenso ist es dank Kompatibilität mit dem Circle Pad Pro noch einfacher, Feinde ins Visier zu nehmen.

Tarnen, Täuschen und das geschickte Umschleichen von Wachen sind die wesentlichen Zutaten von METAL GEAR SOLID: SNAKE EATER 3D, doch die 3D Elemente machen die Bosskämpfe sowie die Erkundung der Umgebung noch fesselnder. Wenn sich Snake kriechend über den Boden bewegt, erfolgt die Darstellung mittels einer First-Person-Ansicht, in welcher Laub, Blätter und Zweige sich effektvoll beiseite neigen. Gleichzeitig sind die zahlreichen Bewohner des Dschungels nicht nur visuelle Kulisse, sondern Bestandteil des Spielgeschehens: Sie greifen Snake beispielsweise an, sollte er sich unvorsichtig verhalten. Erstmals in der Geschichte der Serie konnten und können diese Lebewesen auch gejagt und als Nahrung verwendet werden. So ist für Snake zwar seine Mission das oberste Ziel, doch auch die Umgebung spielt beim Überleben eine entscheidende Rolle.

Eine weitere Ergänzung in METAL GEAR SOLID: SNAKE EATER 3D ist ein neues Camouflage Foto System. Innerhalb des Spiels ändert Snake sein Äußeres und verschmilzt förmlich mit seiner Umgebung. Die Möglichkeiten reichen dabei von Verkleidungen im Ziegelstein-Look, die Snake innerhalb von Gebäuden anlegt, bis hin zur klassischen Khaki-Camouflage, die in der Wildnis gute Dienste erweist. Im neuen Spiel machen die User zudem Fotos von beliebigen Umgebungen und entwickeln entsprechende Verkleidungen. Der jeweilige Nutzen hängt jedoch davon ab, wie gut das fotografierte Muster Snakes Tarnung mit der Umgebung verschmelzen lässt.