Resident Evil 5 – Neuer Virus

Resident Evil 5 – Neuer Virus

4. Juli 2008 - 16:33 Uhr geschrieben von Dai-Lee

Die Bedrohung durch Viren ist längst nicht vorbei. Gerade als es scheint, dass die Bedrohung in Resident Evil zerstört wurde, erscheint ein neuer Virus auf der Welt. Chris Redfield, zurückkehrender Held von Resident Evil, folgte dem wortwörtlichem Bösen über den ganzen Globus. Nachdem er einer neuen Organisation beitrat, reiste er nach Afrika, wo die letzte Virenverseuchung die Menschen und Tiere der Städte in wahnsinnige Kreaturen verwandelt.

Chris muss die Wahrheit hinter dem teuflischen Plot herausfinden und vor allem: Überleben! Capcom verspricht, dass der Spieler sich vor dem Tageslicht mehr fürchten wird als zuvor vor den Schatten aus den vorangegangenen Spielen.

Der neue Virus soll zwar verwandt mit dem altbekannten T-Virus sein, aber was es damit genau auf sich hat wird derzeit noch verschwiegen. Die Gegner aus Afrika sind weitaus intelligenter als die Zombies der bisherigen Teile, sie wirken sogar noch recht menschlich. Lasst Euch nicht vom Schein trügen und bleibt gespannt.

Neben Chris Redfield soll es – Gerüchten zufolge – noch einen zweiten Charakter geben, mit dem man Resident Evil 5 bestreiten darf. Wer sich den Trailer anschaut, kann am Ende eine weibliche Person sehen. Vielleicht ist dies ja die zweite Protagonistin, denn was es mit ihr auf sich hat und vor allem wer sie ist, bleibt im Dunkeln. Charaktere aus den Vorgängerspielen der Serie werden von den Fans bereits hereinspekuliert, wir dürfen gespannt sein. Kurz auftauchen werden aber wohl ein paar alte Bekannte sicherlich.

Die Geschichte von RE5 spielt etwa 10 Jahre nach Teil 4 und knüpft auch an diesen an. Ob es Umbrella noch gibt scheint zweifelhaft, auf jeden Fall existiert die alte Einheit – S. T. A. R. – von Chris nicht mehr.
Grafisch hat uns das neue Resident Evil viel zu bieten, was auf der PS3 und der XBOX 360 besonders schön zur Geltung kommt. Leider müssen wir uns bis 2009 gedulden, denn auch erst dann wird Resident Evil 5 in Amerika herauskommen.

Auf jeden Fall wagt Capcom mit RE5 eine ganz neue Art des Horros, tauscht Schlachtfeld und altbekannte Gegner gegen eine neue Idee aus. Auch die Jagd am Tage verspricht interessant zu werden: Kann man sich da noch Gruseln? Ich wette wir erhalten bald eine Antwort