Anno 1404 – Ländereien besiedeln!

Anno 1404 – Ländereien besiedeln!

25. Januar 2009 - 14:00 Uhr geschrieben von Dai-Lee

Nach dem grandiosen und atemberaubenden Anno 1701 entführt uns Related Desings, 297 Jahre in die Vergangenheit, Anno 1404. Der nun 4. Teil der Anno Reihe wird voraussichtlich ab März 2009 bei uns im Laden stehen. Dieses mal entführt uns Related Desings nicht in die Neuzeit sondern schickt uns zurück ins Spätmittelalter.

Die Zeit in der Abwässer noch unbesorgt auf der Straße entsorgt wurden und Buchdruck noch als neumodische Schrift betrachtet wurde. Aber es ist auch die Zeit, in der sich in den Feudalstaaten Europas mächtige Städte bildeten, ein blühender Handel mit dem Orient herrschte und wenige Erfindungen, wie z.B. der Buchdruck, das Schwarzpulver und der Kompass gigantische Auswirkungen hatten. Der damalige Städtebau, die Forschung und der Handel das alles schreit sozusagen schon nach einer Anno-Umsetzung.

Wie auch in den Vorgängern, von Anno 1404, Schippern wir unserer Entdeckernase nach und besiedeln wieder Inseln. Anfangs reicht uns noch ein Kontor, ein paar Fischer und ein Dorfzentrum völlig aus, um die Grundbedürfnisse unserer Einwohner zu befriedigen. Sobald wir dies alles richtig machen, entrichten uns die Pioniere Steuern, womit wir ihnen dann die Möglichkeiten geben können ihre Häuser schöner zu Zimmern.

Durch die Güter die wir unserer Bevölkerung zugute kommen lassen, werden diese das Steuersackerl zu unseren Gunsten weiter öffnen. Haben wir dann alle Bedürfnisse unserer Bevölkerung erfüllt steigen diese in der Zivilisationsstufe weiter nach oben auf. So werden auf unseren Pionieren beleibte Kaufleute, aus einfachen Bauern schnöselige Aristokraten. Während unser Volk wächst, treiben wir Handel mit anderen Städten, besiedeln neue Inseln und erforschen bessere Technologien.

Zwar heißen im neuen Anno-Teil nicht alle Bevölkerungsstufen wie bisher, doch am grundsätzlichen Ablauf einer Anno-Partie ändert sich wenig. Dies lässt uns doch schon in freudiger Erwartung auf den neuen Anno Teil, gleich mal eine runde mit den Vorgängern spielen. Im folgenden Video, könnt ihr schon mal erste Eindrücke des neuen Anno 1404 sammeln.