GameStars 2009 – And the winner are…

GameStars 2009 – And the winner are…

9. Februar 2010 - 13:29 Uhr geschrieben von Dai-Lee

Das Rollenspiel „Dragon Age: Origins“ und Action-Adventure „Assassins Creed 2″ sind die beliebtesten Spiele des Jahres laut der Online-Abstimmung der GameStar- und GamePro-Leser.
In der Nacht zum Samstag fand die in der Gamesbranche alljährlich beliebte Preisverleihung ,,GameStars 2009″ in München statt und die GamerGirls waren natürlich vor Ort ;)…

Alles ist dunkel, auf der Bühne stehen zwei spacige Portale und plötzlich treten aus ihnen zwei Moderatoren heraus um die Show zu eröffnen. Ein paar Effekte hier, Lichtinszenierungen dort und das Verschmelzen der ganzen Veranstaltung mit bekannten Games über die riesige Leinwand im Hintergrund gaben dem Ganzen nochmal die richtige Würze! Hier nämlich begaben sich die Moderatoren ab und an mitten ins Gefecht, oder in die Kiste – je nach dem ob man sich gerade in Modern Warfare 2 oder Splinter Cell: Conviction befand :) So schön amüsiert habe ich mich schon lange nicht mehr und als unser GamerGirl Maxee die Preise übergab, blickten wir stolz zu Ihr auf. ;)

Die „Großen“ unter anderem Microsoft, EA und Nintendo saßen alle an einem Tisch und mussten schon den einen oder anderen Teller zur Seite schieben, damit Platz war für die vielen Trophäen ;)

Der Publisher EA erhielt alleine gleich vier Preise und auch Ubisoft ging nicht leer aus.

In 15 Kategorien haben die Fans entschieden und Dragon Age: Origings gewann nicht nur den Preis für das beste PC-Spiel des Jahres, auch bekam es den Preis für das „Beste Rollenspiel PC“ und gewann als „Bestes Rollenspiel Konsole“.

Mit „Anno 1404″ gewann Ubisoft wieder einen Preis für das beste Strategiespiel für den PC. Activision Blizzard räumte gleich drei Auszeichnungen für das Spiel „Call of Duty Modern Warfare 2″ ab, in den Kategorien: „Bestes Action-Spiel PC“, „Bestes Action-Spiel Konsole“ und „Bestes Multiplayer-Spiel PC und Konsole“

Eines hat mich jedoch sehr überrascht! Neben dem Handheldspiel „Professor Layton“ war auch „GTA: Chinatown Wars“ nominiert. Gewonnen hat aber das Spiel aus der Rockstar Games-Schmiede ;), hätte eher auf Professor Layton getippt. Nintendo ging natürlich auch nicht leer aus, in der Kategorie: „Bestes Family und Lifestyle Spiel“ gewann „Wii Sports Resort“ den Preis.

Die deutsche Adventure-Schmiede Daedalic ging in der Kategorie: „Bestes Adventure-PC“ mit „The Whispered World“ und „Machinarium“ leider leer aus – offenbar konnten sie nicht mit der Neuauflage in 3D von „The Secret of Monkey Island: Special Edition“ aus dem Hause LucasArts mithalten… jedenfalls nach Meinung der Mehrheit der Leser :(


Auch das beliebte Sportspiel „Need for Speed: Shift“ von EA konnte in der Kategorie: „Bestes Sport/-Rennspiel-PC“ abräumen und Konkurrent Microsoft bekam den Preis für das „Beste Sport/-Rennspiel-Konsole“ mit „Forza Motorsport 3″ verliehen.

Und wer hätte gedacht, dass das „Beste Rollenspiel-Online-PC“ „Runes of Magic“ sein wird? :D

Last but not least! Der Abend war rund um gelungen und wir gratulieren natürlich allen Gewinnern.  Neben Speis und Trank ;) haben wir uns in München richtig wohl gefühlt und auch die Spiele, die nicht gewonnen haben, hätten alle einen Preis verdient.

Für alle nochmal im Überblick!

Spiel des Jahres (PC): „Dragon Age: Origins“ (Electronic Arts)
Spiel des Jahres (Konsole): „Assassin’s Creed 2″ (Ubisoft)
Spiel des Jahres (Handheld): „GTA: Chinatown Wars“ (Rockstar Games)

Bestes Action-Spiel PC: „Call of Duty: Modern Warfare 2″ (Activision Blizzard)
Bestes Adventure PC: „The Secret of Monkey Island: Special Edition“ (Lucas Arts)
Bestes Online-Rollenspiel PC: „Runes of Magic“ (Frogster)
Bestes Rollenspiel PC: „Dragon Age: Origins“ (Electronic Arts)
Bestes Sport-/Rennspiel PC: „Need for Speed: Shift“ (Electronic Arts)
Bestes Strategiespiel PC: „Anno 1404″ (Ubisoft)
Bestes Action-Spiel Konsole: „Call of Duty: Modern Warfare 2″ (Activision Blizzard)
Bestes Action-Adventure Konsole: „Assassin’s Creed 2″ (Ubisoft)
Bestes Rollenspiel Konsole: „Dragon Age: Origins“ (Electronic Arts)
Bestes Sport-/Rennspiel Konsole: „Forza Motorsport 3″ (Microsoft)
Bestes Family-&Lifestyle-Spiel PC und Konsole: „Wii Sports Resort“ (Nintendo)
Bestes Multiplayer-Spiel PC und Konsole: „Call of Duty: Modern Warfare 2″ (Activision Blizzard)